Projektergebnisse

Nutzen des Forschungsprojektes

Um die Implementierung zu ermöglichen wird erwartet, dass das Projekt die folgenden Ergebnisse liefert:

  • Relevante Indikatoren zur quantitativen Charakterisierung der technischen Anlagen und der zuständigen Betriebsorganisation (Prozesse und Ressourcen) für die kommunalen Strassennetze und für die Eisenbahninfrastruktur der Privatbahnen
  • Einheitliche Kostenstruktur (Kontenplan) für die Betriebs- und Instandhaltungskosten der technischen Infrastruktur
  • Betriebswirtschaftliches Kennzahlensystems für die Betreiberorganisationen der technischen Infrastruktur
  • Korrelationen zwischen den Anlagespezifika (z.B. Netzgrösse, Netzbelastung, Alter, Zustand, Topographie, Klima) und den Betriebs- und Instandhaltungskosten
  • Webportal für die Eingabe der Indikatoren (Anlagen- und Organisationsspezifika, Kostenindikatoren) mit Datenbank für die Auswertung der Indikatoren und Kennzahlen
  • Statistische Auswertung der Kennzahlen

Ausgehend von einer statistisch relevanten Stichprobe von ca. 60 kommunalen Strasseninfrastrukturen und von 39 Eisenbahninfrastrukturen der Privatbahnen werden die entsprechende technische Infrastruktur und die zuständige Betreiberorganisation mittels eindeutig definierten Indikatoren charakterisiert und die Betriebs- und Instandhaltungskosten der vergangenen Jahre auf der Basis des zu diesem Zweck entwickelten Kontenplans erhoben. Diese Ist-Daten werden plausibilisiert und statistisch ausgewertet (Median und Perzentile, Mittelwert und Standardabweichung). Zu den technischen Indikatoren zählen u.a. die Netzgrösse, die Netzgeometrie und Netzauslastung, das Alter und der Zustand der Anlagen sowie die klimatischen Rahmenbedingungen. Die Betreiberorganisationen werden u.a. durch die folgenden Indikatoren charakterisiert: Personalbestand, Anzahl, Art und Grösse der Betriebsimmobilien (Bahnhöfe, Remisen, Werkstätten usw.) und der mobilen Hilfsmittel, Investitionen und operative Kosten.

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